Hoffnung

Vermutlich wird mir jeder Künstler, dem es vorrangig um die Kunst geht und nicht um Kommerz, zustimmen, dass seine Arbeit etwas bewegen, zum Denken anregen soll. Man könnte auch etwas pathetisch formulieren: Der heimliche Wunsch des Künstlers ist es, die Welt zu verändern (für manch andere zugegeben eine eher unheimliche Vorstellung).
Die nüchterne Wahrheit ist allerdings, dass Kunst am Ende des Tages rein gar nichts verändert. Zumindest über den kurzen Moment der Interaktion mit ihr hinaus. Die Welt wurde bislang durch Kunst nicht merklich besser und dem geneigten Durchschnittsbürger geht das ganze Kunstbusiness ohnehin direkt formuliert am Arsch vorbei. Was vermutlich auch daran liegt, dass er andere Sorgen im Alltag hat und sich nicht in einer pseudo-intellektuellen Blase bewegt ("Glück gehabt!" möchte man da spontan zurufen).

In krassem Gegensatz zum allgemeinen Stellenwert ist jedoch eine Selbsterhöhung in der Kunstszene omnipräsent. Keine Ausstellungseröffnung kommt ohne gestelztes Palaver aus, keine Theateraufführung ohne frech "Neuinterpretation" getaufte Verhunzung des Originals.
Darüber könnte man herzlich lachen, wenn das nicht so penetrant nerven und unglaublich viel Steuergeld kosten würde.
Übrigens auch ein Paradoxon: Die Kunstszene lebt weitgehend von Subventionen, gleichwohl verachtet sie aber den Durchschnittsbürger als intellektuell minderwertig und beißt so herzhaft in die Hand die sie füttert. Ziemlich dreist und undankbar wie ich finde.

Der private Kunstmarkt wiederum lebt von reichen Sammlern, die bevorzugt nach Quadratmetern einkaufen, um so ihre Prachtvillen an der Côte d'Azur vollzubekommen. Da stört es dann eher, wenn der Künstler in seinen Arbeiten ernste oder unbequeme Fragen stellt, schließlich will man bei der nächsten Soiree die geneigten Gäste nicht verschrecken. Daher lieber Buntes kaufen, gerne in riesig. Das knallt schön, macht sich gut auf Instagram und das Champagnerglas fällt nicht aus der irritierten Hand des Betrachters.

Wir leben wahrlich in einer Zeit der verlorenen Kunst, da diese ihre Aufgabe und ihren Sinn verloren und sich weitgehend freiwillig auf Dekoration zurückgenommen hat (um auch die tiefen Taschen aus dem Nahen Osten und Asien nicht zu vergrämen natürlich).
Ich werfe der Kunst daher vor, sich verkauft zu haben, im sprichwörtlichen Sinne und sich die (Nicht)Themen von dummem Kapital diktieren zu lassen. Ein Faustischer Pakt in meinen Augen, selbst wenn es sich so als Kreativer natürlich gut leben lässt. Aber die Seele ist dann weg, da hilft auch kein späteres Jammern mit dem goldenen Löffel in der Hand.

Dennoch habe ich Hoffnung: Wie einst die wehrhaften Gallier im Asterix Comic so existieren auch in der Kreativszene starrköpfige Nester des Widerstands. Die sich lieber vom Kunstbetrieb ausgrenzen lassen als ihre Seele an diesen zu verkaufen. "Chapeau!" rufe ich hier aus voller Brust und zugleich auch in bester französischer Tradition zur Revolution auf: Boykottiert den ganzen Scheiß einfach, denn wenn niemand mehr in der modernen Aufführung sitzt, sich die alberne Ausstellung spart oder das Fünf-Quadratmeter-Bild an der Wand einfach nur hässlich findet, dann hat sich der Fall schnell wieder erledigt. Die Luft ist dann schlichtweg raus aus der Blase. Ironischerweise kann man dann auch erst wieder so richtig atmen.

Das macht Hoffnung!


Hope

Presumably every artist who is primarily concerned with art and not commerce will agree with me that their work should move something, stimulate thought. You could also say, somewhat pathetically, that the artist's secret desire is to change the world (admittedly a rather scary idea for some others).
The sober truth, however, is that at the end of the day, art changes absolutely nothing. At least beyond the brief moment of interaction with it. The world has not yet been noticeably improved by art, and the average person is not interested in the whole art business anyway. This is probably also due to the fact that they have other everyday concerns and don't live in a pseudo-intellectual bubble (“Lucky you!” one might spontaneously exclaim).

In stark contrast to its general status, however, self-aggrandizement is omnipresent in the art scene. No exhibition opening can do without stilted palaver, no theater performance without a cheekily dubbed “reinterpretation” of the original.
You could laugh heartily about it if it wasn't so obtrusively annoying and cost an incredible amount of taxpayers' money.
Incidentally, it's also a paradox: the art scene lives largely from subsidies, but at the same time it despises the average citizen as intellectually inferior and so bites heartily into the hand that feeds it. Quite brazen and ungrateful in my opinion.

The private art market, on the other hand, thrives on rich collectors who prefer to buy by the square meter in order to fill their magnificent villas on the Côte d'Azur. It is rather annoying if the artist poses serious or uncomfortable questions in his work, after all, you don't want to frighten off your guests at the next soiree. So it's better to buy something colorful, preferably huge. It pops, looks good on Instagram and the champagne glass won't fall out of the viewer's irritated hand.

We are truly living in a time of lost art, as it has lost its purpose and meaning and has largely voluntarily reduced itself to decoration (so as not to alienate the deep pockets from the Middle East and Asia, of course).
I therefore accuse art of having sold out, in the proverbial sense, and of allowing its (non-)themes to be dictated by stupid capital. A Faustian pact in my eyes, even if it is of course a good way to make a living as a creative. But the soul is then gone, and no amount of complaining later with a golden spoon in your hand will help.

Nevertheless, I have hope: just like the defiant Gauls in the Asterix comic, there are also stubborn pockets of resistance in the creative scene. Those who would rather be excluded from the art world than sell their souls to it. “Chapeau!” I call out here at the top of my lungs and at the same time in the best French tradition for revolution: Just boycott the whole shebang, because if no one sits in the modern performance anymore, saves the silly exhibition or simply finds the five-square-meter painting on the wall ugly, then the case will soon be over. The air is then simply out of the bubble. Ironically, that's when you can really breathe again.

That gives you hope!

Created 11/2024
Category Blog